Seelsorge, Besuchsdienst u. Geflüchtetenarbeit

Seelsorge begleitet Menschen in ihren Glaubens- und Lebensfragen: in ihren Krisen und Konflikten, in ihrer Erfahrung und Schuld und Lebensangst, in ihrem Verstört- und Kranksein, in ihrem Alleinsein, in ihrem Verfall und Sterben, in ihrer Trauer und auch bei jedem Neubeginn z.B. nach einer Flucht.

Seelsorge

Seelsorge geschieht überall dort, wo Menschen miteinander leben und umgehen und steht immer im Licht der Liebe und Zuwendung Gottes.

Neben qualifiziert professioneller seelsorglicher Begleitung und Beratung, die von  unserem Pfarrteam wahrgenommen wird, geschieht Seelsorge insbesondere durch die Arbeit der im Besuchsdienst Mitarbeitenden bei Neuzugezogenen, bei Haus-; Krankenhaus- und Seniorenheim-Besuchen. Hierzu zählen auch die vielen Besuche zu Altengeburtstagen, die fast ausschließlich von den Pfarrerinnen und Pfarrern gemacht werden.

Seelsorgliche Fortbildung für Haupt- und Ehrenamtliche ist dabei unverzichtbar. Darüber hinaus ist Seelsorge Auftrag aller Christinnen und Christen, sie geschieht aneinander und für Andere.

Sie brauchen Hilfe, dann klicken Sie einfach hier:

Besuchsdienst

Christiane Ernst

Vorsitzende Besuchsdienstkreis

Mobil: 0151/21705768

Mail

Der Leuchtturm, der den Weg aus der Dunkelheit weist
(gestaltet von Brigitta Mathia)

Viele ältere Menschen, sowohl Bewohner in den Hiesfelder Seniorenheimen als auch alleinstehende Gemeinde-mitglieder, die noch in ihren Wohnungen leben, fühlen sich einsam und freuen sich über Besuche. Diese Aufgabe hat der Besuchsdienst  übernommen. Egal, ob Sie einen Besuch, einen Anruf oder Post wünschen melden Sie sich bei uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Und wenn Sie beim Besuchsdienstkreis mitarbeiten wollen, sind Sie ebenfalls herzlich willkommen. Machen Sie sich mit uns auf den Weg! Wir treffen uns immer am 3. Mittwoch im Monat im Gemeindehaus Kirchstraße. Termine finden Sie im Gemeindebrief, im Schaukasten oder auf den aktuellen Abkündigungszetteln.

Geflüchtetenarbeit

Martin Pieper

Tel: 02064/4569350

Mobil: 0173/2934956

Mail

Menschen, die nach ihrer Flucht neu nach Hiesfeld und Dinslaken kommen, suchen Kontakt, Hilfe und Wertschätzung.
Seit über 30 Jahren ist unsere Kirchengemeinde daher aktiv in der Geflüchtetenarbeit tätig und unterstützt geflüchtete Menschen in vielfältiger Weise: direkt in der Flüchtlingsunterkunft „An der Fliehburg“ und auch nach dem Auszug in eine private Unterkunft. Wir helfen bei Behördengängen, begleiten bei Asylverfahren, stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung und schaffen Begegnungen. Wichtig ist uns Begegnung zwischen Ehrenamtlichen aus der Gemeinde und Geflüchteten und außerdem Förderung von Kontakten zu weiteren gesellschaftlichen Gruppen herzustellen.

Wir arbeiten sehr eng mit dem Psychosozialen Zentrum für Geflüchtete der Diakonie Dinslaken (PSZ) zusammen.

Zahlreiche Projekte haben wir im Laufe der letzten Jahrzehnte durchgeführt, beispielhaft sei hier die Erstellung eines internationalen Kochbuchs genannt:

Zudem bieten wir in Kooperation mit der Stadt Dinslaken das Projekt „Gemeinsam Deutsch sprechen“ als Online-Angebot als auch in Präsenzform an.

Wir, ein engagiertes Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Kirchengemeinde, treffen uns einmal monatlich zum persönlichen Austausch im Gemeindehaus Kirchstraße 7 und freuen uns über jede Unterstützung. Die genauen Termine erfahren Sie über den Gemeindebrief oder über Herrn Martin Pieper, unseren Koordinator der Geflüchtetenarbeit.