Kirchenmusik verbindet Menschen von nah und fern.

Deshalb und weil Musik – insbesondere Kirchenmusik – in Tiefenschichten des menschlichen Wesens hineinreicht, die das Wort allein nicht erreichen kann, kommt dem reichhaltigen kirchenmusikalischen Engagement große Bedeutung zu und dies ist weiterhin zu pflegen.

Sie haben Lust mitzuspielen?

Dann melden Sie sich bei unserem Kirchenmusiker,

wir freuen uns auf Sie!

Proben: freitags 20:00 – 22:00 Uhr

Kontakt: Reiner Winzen
E-Mail: rei-wi@gmx.de

Posaunenchor vor der Friedhofskapelle

Kirchenchor

Das Repertoire des Chores unter der Leitung unseres Kirchenmusikers Reiner Winzen beinhaltet neben traditioneller Kirchenmusik auch Gospels und Spirituals aus afroamerikanischer Tradition. Bereits am 12. April 2015 konnte der Chor, dem mittlerweile 15 Sängerinnen und Sänger angehören, den ersten Gottesdienst musikalisch begleiten.

Ob musikalische Laien oder erfahrene Sangeskünstler – jede und jeder, der Freude am Singen hat, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns auf interessante Begegnungen bei der gemeinsamen Begeisterung für die Musik.

Proben: dienstags 19.30-21.00 Uhr

Kontakt: Reiner Winzen
E-Mail: rei-wi@gmx.de

Kinderchor

Leider gibt es den Kinderchor zur Zeit nicht, aber schauen Sie doch immer mal hier rein, wir sind wieder im Aufbau !!!!

Ihr Kind möchte gerne mitsingen? Dann melden Sie sich bei unserem Kirchenmusiker Herrn Reiner Winzen

Kontakt siehe etwas weiter unten!

Wir haben eine große Freude!

Seit Jahren haben wir darüber nachgedacht,  in unserer Kirchengemeinde einen Kinderchor zu gründen. Jetzt haben wir einfach mal mit dem Denken aufgehört und  es in die Tat umgesetzt.

Seit dem 7. September 2022 treffen wir uns jeden Mittwoch von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Probe im Gemeindehaus Kirchstraße. Eingeladen sind Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, die Spaß am Singen haben oder den Gesang erst noch für sich entdecken möchten.

Dabei spielt es keine Rolle, welcher Glaubensrichtung die Kinder angehören. Wir werden aber auch christliche Lieder singen und Gottesdienste musikalisch mitgestalten.

Der Chor steht unter der Leitung von unserem Kirchenmusiker Reiner Winzen. Eine Anmeldung per E-Mail beim Chorleiter (rei-wi@gmx.de) oder im Gemeindebüro (hiesfeld@ekir.de)  wäre für die Organisation hilfreich. Für Vorabinformationen steht Ihnen Herr Winzen unter 0160/95698362 auch gerne persönlich zur Verfügung.

Es ist schön, die Freude am eigenen Gesang zu entdecken und zu erleben.

Seid Ihr dabei?

collegium musicum hiesfeld 1971

Das Kammerorchester in der Kirchengemeinde Hiesfeld, 1971 von Klaus Posth gegründet, entwickelte sich zu einer bekannten Musikgruppe auch über Dinslaken hinaus. Neben Auftritten bei kirchlichen Veranstaltungen wirkt es auch in Konzerten bei Chören aus der Umgebung mit. Im Oktober 2013 führte eine Konzertreise nach England in den Ort Souldern, nahe Oxford, wo zwei Konzerte mit dem örtlichen Kirchenchor gegeben wurden.

Durch Kontakte zu einem Kirchenmusiker in Wetzlar schrieb dieser einige Konzertstücke für das Orchester. Natürlich gehören Werke alter Meister, kirchenmusikalische Stücke und inzwischen auch weltliche Literatur zum musikalischen Repertoire des collegium musicum. Das Orchester ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und besteht aktuell aus 28 aktiven Mitgliedern aus allen Altersgruppen. Cembalo/Klavier, Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Holzblasinstrumente wie Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott gehören zur aktuellen Besetzung. Auch wenn das Orchester inzwischen größer geworden ist, sind weitere Mitspieler jederzeit herzlich willkommen.

Im Jahr 2022 konnte mit einem Jahr Verspätung das 50jährige Jubiläum mit einem großen Konzert in der Kathrin-Türks-Halle gefeiert werden.

Das collegium musicum hiesfeld 1971 ist als gemeinnützig anerkannt und darf Spendenbescheinigungen ausstellen.

Proben: dienstags 19:30 Uhr – 21:15 Uhr

Leitung: Karsten Richter

Oechor Hiesfeld

Der OECHOR HIESFELD, das sind mehr als 15 Menschen, die Freude an der Musik und am gemeinsamen Singen von (überwiegend) neuen geistlichen Liedern haben.

Es gibt den Chor seit 1974, zunächst als „Jugendchor“ der Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld, seit 1999 als „OECHOR HIESFELD“. Wie der Name zeigt – das „OE“ leitet sich von oekumenisch ab – ist es dem Chor wichtig, auch für Nichtgemeindeglieder offen zu sein. Ein Schwerpunkt der Chorarbeit liegt auf der musikalischen Begleitung von Gottesdiensten für und mit Konfirmanden: jährlich etwa 4 – 6 Konfirmationen und zusätzlich verschiedene Gottesdienste zur Vorstellung bzw. Begrüßung der Konfirmanden. Weitere feste Termine sind u.a. die Nachmittagsgottesdienste an Heiligabend, aber auch die Beteiligung am Advents- und Weihnachtskonzert, bei dem die frischen Stimmen des OECHORS den Gesamtklang wesentlich mitprägen.

Proben: montags 19:00 – 20:30Uhr

Kontakt: Friedhelm Klump