… mit Senioren

Seit über 25 Jahren gibt es in unserer Gemeinde Seniorengruppen, die themenbezogen und offen arbeiten.

Foto: Lotz

... mit Senioren

Weil unserer Kirchengemeinde daran liegt, dass Menschen nicht allein sind, stellt sie Räumlichkeiten und Zeit für sie zur Verfügung. Im Gemeindehaus Kirchstraße und im Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße besteht für Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichsten Gruppen zu treffen und die Gemeinschaft zu erleben.

Seniorengruppen

Gemeindehaus Kirchstraße 7
Seniorentanz
Turngruppen (Frauen-Gymnastik)
Seniorengruppe 60+
Seniorenturnen

Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße 152
Klön- und Spieletreff
Oldie-Treff

Seniorengruppe 60+

Wir sind die Seniorengruppe 60+

Unsere Gruppe besteht im Moment aus ca. 20 Seniorinnen von 65 – 92 Jahren, die Freude an der Gemeinschaft und an vielerlei Aktivitäten haben.

In der ersten Stunde wird gemütlich Kaffee getrunken – Kuchen und Schnittchen dürfen natürlich nicht fehlen. Die zweite Stunde füllen wir mit allerlei Aktionen. Diese bestehen nicht nur aus Spielen, sondern wir haben viel Freude und Spaß beim Basteln, Gedächtnistraining und Vorträgen. Wir diskutieren auch gerne über aktuelle Themen.

Den Jahreszeiten entsprechend haben wir Veranstaltungen wie Karneval, Osterfeier, Sommerfest, Ausflug, Grillen, Herbstfest und natürlich unsere Weihnachtsfeier. Wer nun Lust bekommen hat, den Donnerstagnachmittag mit uns zu verbringen, schaut einfach mal vorbei!

Treffen: Einmal im Monat am Donnerstag von 14:30 Uhr – 16:30 Uhr, im Gemeindehaus Kirchstraße 7

Leitung: Andrea Rudolph, Telefon: 0160 / 4062211 (die genauen Termine können Sie hier erfragen)

Seniorentanz

Man muss das Leben tanzen – Komm tanz mit

Die charmanteste Form des Trainings für alle Menschen hält Körper und Geist fit – ist kommunikativ.

Das Tanzen lebt von der Vielfalt der Musik und reicht von Walzer über Rumba und twostep, zu Linedances und Squaredances, von modernen Tänzen zu Volkstänzen aus aller Welt. Wir sind eine muntere Gruppe 50+ Frauen und freuen uns über Verstärkung.

Auch Männer sind herzlich willkommen.
Es ist kein Vorwissen erforderlich, jeder Tanz wird erklärt und eingeübt.

Treffen: donnerstags ab 10:15 Uhr – 12:00 Uhr, im Gemeindehaus Kirchstraße 7

Kontakt und Info:
G. Lostermann-Merchel, Tel.: 02855 / 81394 od. 0157 / 37232686, E-Mail: gabym1329@gmail.com

Klön– & Spieletreff

Foto: Wodicka

Seitdem es den Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße gibt, treffen sich dort ältere Menschen um miteinander zu spielen und zu klönen.

Begonnen hat es damit, dass sich Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses privat bei einer allein stehenden Dame trafen, um ihr ein wenig die Zeit zu vertreiben. Bald wurde bei diesen Treffen auch gespielt. Es sprach sich herum, das Interesse war sehr groß, das Wohnzimmer bald zu klein. Da bot sich der neue Gemeinderaum als Treffpunkt an. Frau Lemm hat sich damals dafür stark gemacht, dass jeden Freitag-Nachmittag im Gemeinderaum gespielt und erzählt werden konnte. Bald war die Gruppe so groß, dass auch der Dienstag-Nachmittag angeboten und gerne angenommen wurde.

Seitdem trifft sich die Gruppe zweimal wöchentlich. Erst wird gespielt. Das Angebot der Spiele ist vielfältig, so dass für alle etwas dabei ist. Dass man auch im Alter das Spielen noch lernen kann, beweist die älteste der Besucherinnen mit 90 Jahren, die mit Begeisterung dabei ist. Zum Abschluss bleibt immer genug Zeit um ausreichend zu klönen. Das Wichtigste an diesen Treffen aber ist die Gemeinschaft, die die Besucherinnen und der einzige Mann in der Runde miteinander erfahren, darauf legen alle großen Wert.

Alle, die Spaß am Spielen oder am Erzählen haben oder einfach nur ein paar Stunden mit Anderen verbringen möchten, sind herzlich eingeladen.

Treffen: dienstags und freitags 15:00 – 17:00 Uhr im Gemeinderaum Kurt–Schumacher–Straße 152
Kontakt und Info: Gemeindeamt, Telefon: 02064 / 47760

Seniorensport

Auch der Seniorensport kommt bei der Evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld nicht zu kurz.

Verschiedene Gruppen können im Gemeindehaus Kirchstraße 7 besucht werden.

Frauengymnastik – mittwochs von 8:30-9:30 Uhr u. 9:30-10:30 Uhr im Turnraum

Kontakt: Iris Trum, Telefon 02064 / 80910