Kirchengemeinde trauert um Friedhelm Klump

Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,
so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.
Psalm 139,10

Die Evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld trauert um ihren ehemaligen Kirchenmusiker und Verwaltungsmitarbeiter im Gemeindebüro

Herrn Friedhelm Klump

der am 20. Januar 2024 im Alter von 74 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

In 48 Jahren Tätigkeit als Kirchenmusiker in Hiesfeld prägte er bis zu seinem Ruhestand 2015 und bis zuletzt die Kirchenmusik in der Gemeinde. Über diesen Schwerpunkt seines Schaffens hinaus war Friedhelm Klump auch 23 Jahre in unserem Gemeindebüro tätig.

Neben der musikalischen Begleitung der Gottesdienste leitete er den Kirchenchor und über den Ruhestand hinaus auch den Oechor. In besonderer Erinnerung bleiben viele Konzerte in der Dorfkirche und den Nachbargemeinden am Niederrhein. Besonders die insgesamt 44 von ihm geleiteten Advents- und Weihnachtskonzerte mit allen Chören und dem collegium musicum waren ein Herzstück seines Schaffens und ein Höhepunkt in unserem Gemeindeleben. Auch die musikalische Begleitung der Konfirmationen und Weihnachtsgottesdienste waren ihm ein Anliegen.  Moderne Stücke an der Orgel, Fluch der Karibik, Star Wars oder Indiana Jones, sowie frische christliche Glaubenslieder mit dem Oechor vereinte er mit einer Selbstverständlichkeit, die unsere Gottesdienstbesucher immer wieder faszinierte.

Als Leiter des Posaunenchores hat er über die Jahrzehnte viele besondere Gottesdienste musikalisch begleitet und mit den Geburtstagständchen für unzählige vor Freude leuchtende Augen gesorgt.

Hohes Engagement in Verbindung mit großer menschlicher Wärme prägten sein Handeln.

Mit Friedhelm Klump verliert die Evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld ein Urgestein und er wird uns nicht nur als Musiker, sondern auch als Mensch dankbar in Erinnerung bleiben.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Pfarrer Sven Hesse für das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld